Coaching

Wir Frauen sind – bedeutungsvoll und vielfältig

Wir sind so Vieles –  wir beschützen was uns lieb und wert ist und was durch uns entstanden ist – wir kämpfen um unsere Rechte, um Akzeptanz und Wertschätzung – wir spenden Trost und zeigen Mitgefühl – wir Betreuen unsere Kinder, unsere Alten und Kranken – begleiten unsere Lieben durchs kunterbunte Leben  – wir leisten einen unbezahlbaren Beitrag in unserer Gesellschaft und in der Wirtschaft – und

Das Leben in unserer modernen und globalisierten Welt hat für uns unzählige Chancen, Möglichkeiten und Freiheiten eröffnet. Wir bestimmen selbst über Bildung, Beruf, Karriere, Privatleben, Familienplanung, Freunde, etc.

Einerseits sind wir stolz auf unsere persönliche Entfaltung und Individualität und sind froh über unsere Unabhängigkeit. Andererseits fühlen wir uns aber oft sehr alleine, mit den Herausforderungen und Problemen, die dieses vielfältige Leben uns eben abverlangt.

In solchen Situationen ist es für jede/n Einzelne/n schwer vorstellbar, dass es auch andere Menschen gibt, die die gleichen oder ähnliche Probleme haben. Und noch schwieriger ist es für uns, vertrauensvoll  mit anderen darüberzu sprechen und sich für neue Perspektiven und Lösungen zu öffnen.

Dann ist es wichtig, dass jemand für uns da ist, uns begleitet und unterstützt, die eigenen, vielleicht vergessenen oder noch nicht erkannten Ressourcen zu finden, aus denen wir wieder Kraft tanken und zuversichtlich und mutig Neues angehen können.

 


Lebensorientierungscoaching

Karriere- und Zielfindungscoaching
Für Berufstätige und für Personen, die am Start oder am Wiedereinstieg ins Berufsleben stehen.

Coaching als Prävention gegen Mobbing und zur Erlangung und Erhaltung der Work-Life-Balance



Methode – Systemisches Coaching

Es handelt sich dabei um einen interaktiven und personenzentrierten Beratungs- und Begleitungsprozess, der sich mit beruflichen und privaten Inhalten befasst.

Dabei liefert der Coach keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet
und ermutigt die Klienten/innen, dabei, eigene Lösungen und Wege zu entwickeln.fingerboard

Die Beratung beruht auf freiwilliger Basis und baut auf gegenseitiger Akzeptanz, Vertrauen und Wertschätzung.

Es wird angestrebt, die Selbstreflexion und die Selbstwahrnehmung, sowie das Bewusstsein und die Verantwortung des Einzelnen zu fördern.

Das Ziel ist: Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Der Coach arbeitet mit anerkannten, transparenten Methoden und Interventionen und unterlässt manipulative Techniken.

Ebenso klärt er die Klienten/innen über die angestrebten Prozesse und deren möglichen Auswirkungen auf.

Der Coach greift nicht aktiv in das Geschehen ein und nimmt den Klienten/innen keine Aufgaben ab.

Coaching findet in mehreren Sitzungen statt und ist zeitlich begrenzt.